Nach oben

Service-Hotline: 0202 97444 0

Zurück zur Liste

 

12.01.2021

Kirchliche Kita-Träger weiter benachteiligt

12.01.2021

Kirchliche Kita-Träger weiter benachteiligt

„Wir sind natürlich nicht zufrieden mit diesem Ausgang. Das Gericht geht von der abstrakten Annahme aus, dass kirchliche Träger von Kindertageseinrichtungen aufgrund der Kirchensteuer einen deutlich höheren Eigenanteil als andere freie Träger aufbringen können. Dies entspricht nicht den realen Gegebenheiten und ist für uns natürlich enttäuschend“, sagt Marion Grünhage, Geschäftsführerin der Diakonie Wuppertal – Ev. Kindertagesstätten. Eine ungeprüfte Annahme könne keine Basis für eine Gesetzgebung sein.

Das genaue Urteil wird erst in einigen Wochen vorliegen. Das Gericht will jedoch trotz der grundsächlichen Bedeutung keine Berufung zulassen. „Uns bleibt die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht einzureichen. Wir werden die detaillierte, schriftliche Urteilsverkündung abwarten und prüfen, ob dies für uns in Frage kommt“, sagt Thomas Bartsch, Geschäftsführer der Diakonie Wuppertal – Ev. Kindertagesstätten.

Die Diakonie Wuppertal – Evangelische Kindertagesstätten gGmbH bietet Betreuungsplätze in 24 Tageseinrichtungen verteilt über das Wuppertaler Stadtgebiet an.

Pressemitteilung der Diakonie Wuppertal vom 13.01.2021

 

Mehr zur Kampage zur Finanzierung der Ev. Kindertagesstätten der Diakonie Wuppertal "Kitastrophal" finden Sie hier.

Zurück zur Liste

© Diakonische Altenhilfe Wuppertal GmbH 2024