Nach oben

Service-Hotline: 0202 97444 0

Zurück zur Liste

 

03.11.2021

Feier für einsame und alleinstehende Wuppertalerinnen und Wuppertaler am Heiligen Abend 2021 in der Historischen Stadthalle

03.11.2021

Feier für einsame und alleinstehende Wuppertalerinnen und Wuppertaler am Heiligen Abend 2021 in der Historischen Stadthalle

Tütenengel-Aktion

Die im vergangenen Jahr ersatzweise durchgeführte „Tütenengel-Aktion“, bei der Wuppertaler*innen eine Weihnachtstüte für die Gäste spendeten, die ursprünglich gerne bei dem Fest dabei gewesen wären, war überwältigend und zeigte uns einmal mehr die große Empathie und Hilfsbereitschaft vieler Wuppertaler*innen.

Darum möchten wir diese Aktion in diesem Jahr wiederholen und rufen darum erneut dazu auf, „Tütenengel“ zu werden. Die gespendeten Geschenktüten werden wir am Ende der Veranstaltung am Heiligen Abend den Gästen mitgeben – überzählige Tüten würden wir an ärmere Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Altenheimen verteilen.

Was muss man tun, um Tütenengel zu werden?

Sie kaufen im Wert von ca. 15,00 Euro:

- 1 Tafel Schokolade
- 1 Pfund Kaffee
- 1 Packung alkoholfreie Pralinen
- 1 Packung Spekulatius
- 1 Packung Lebkuchen
- 1 Packung Studentenfutter

geben alles in eine Weihnachtstüte und schreiben, so Sie mögen, noch einen kleinen Gruß dazu.

Die Geschenktüten nehmen wir gerne entgegen in der
Diakonie Wuppertal, Hofkamp 63 (am Kreisel Kipdorf) in Wuppertal-Elberfeld, zu folgenden Terminen:

Donnerstag,  2. Dezember,              9.00 bis 15.00 Uhr
Freitag,           3. Dezember,              9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag,        4. Dezember,              9.00 bis 15.00 Uhr.

(Alle Angabe finden Sie auch auf der Homepage von Caritas, Diakonie und CVJM. Dort informieren wir Sie auch gerne über den aktuellen Stand unserer „Tütenengel-Aktion“.)


Feier am Heiligen Abend

In der Stadthalle, wo die Feier am Heiligen Abend stattfinden wird, gilt die 2-G-Regel: d. h. die Gäste müssen geimpft oder genesen sein oder ein ärztliches Attest plus Negativtest vorlegen, das belegt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

Deshalb möchten wir alle Gäste bitten, die noch nicht geimpft sind, ein Impfzentrum aufzusuchen. Das Gesundheitsamt Wuppertal bietet folgende Impfmöglichkeiten an.

  • Barmen: Rathaus Barmen, Infotheke, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal:
    montags und mittwochs von 14-18 Uhr
     
  • Elberfeld: Friedrichstraße 66, 42105 Wuppertal (Nähe Abeler):
    dienstags und donnerstags von 12-18 Uhr

Auf der Feier gelten Hygienestandards; so wird es eine Einlasskontrolle geben, auf den Laufwegen besteht Maskenpflicht, die Süßigkeiten auf den bunten Teller werden verpackt sein etc.

Der Einlass der Feier am Heiligen Abend ist um 18.00 Uhr - der Veranstaltungsbeginn um 19.00 Uhr - das Veranstaltungsende gegen 23.00 Uhr.

Ein buntes Programm wird auch in diesem Jahr für Abwechslung sorgen.

Der Kartenverkauf beginnt am Montag, 22. November 2021.
Erhältlich sind die Karten für 3,00 Euro bei

  • Caritasverband Wuppertal/Solingen, Kolpingstraße 16, Elberfeld
  • Diakonie Wuppertal, Hofkamp 63, Elberfeld
  • Diakonietreff „Fambiente“, Bahnstraße 9, Vohwinkel
  • Diakoniezentrum Barmen, Sternstraße 40, Barmen
  • Barmer City-Kirche, Zwingli-Straße, Barmen



Ehrenamtliche Helfer

Alle interessierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möchten bitte unbedingt am Dienstag, 23. November 2021, um 19.00 Uhr, zum Vorbereitungsabend in das Katholische Stadthaus, Laurentiusstraße 7 (Laurentiusplatz Wuppertal-Elberfeld) kommen. An diesem Abend sollen bereits konkret die Aufgaben verteilt und die Tischbetreuungen zugeordnet werden. Auch hier und für die Vorbereitung am Morgen des 24. Dezember in der Stadthalle gilt die 2-G-Regel.

Wer am Morgen des 24.12 2021bei den Vorbereitungen helfen möchte, möge sich bitte bei Sabine Klein per Email anmelden:
klein(at)cvjm-elberfeld.de
(In den Vorjahren war keine Anmeldung erforderlich. Da wir aber immer mehr Helfer*innen und weniger Arbeit haben, ist es sinnvoll, die Anzahl der Helfenden zu steuern.)

Gesucht werden - wie in jedem Jahr - Autofahrerinnen und Autofahrer, die die Gäste am 24.12. um 23.00 Uhr an der Stadthalle abholen und nach Hause fahren. Die Gäste werden dazu am Schluss der Veranstaltung mit einem „frischen“ Mund-Nasen-Schutz von uns versorgt werden.


Ansprechpartnerinnen:

Veronika Wimmer, Diakonie Wuppertal,
Tel: 0202.97444-121 – vwimmer(at)diakonie-wuppertal.de

Rebekka Mertens, Caritasverband Wuppertal / Solingen
Tel: 0212.231349-12 – rebekka.mertens(at)caritas-wsg.de

Susanne Probach, CVJM – prosusanne(at)web.de

Zurück zur Liste

© Diakonische Altenhilfe Wuppertal GmbH 2024