Nach oben

Service-Hotline: 0202 97 4000‍-‍0

 

31.08.2022

Examensfeier in der Diakonie Akademie

Am 31.08.2022 nahmen die Absolvent:innen der Altenpflege - Kurse A 93 und A 94 in einer Feierstunde ihre Zeugnisse entgegen. Beide Kurse haben das alte und das neue Schulgebäude kennengelernt und erlebt, wie sehr sich die Pflege, aber auch die Ausbildungsbedingungen im positiven Wandel befinden. 

Beide Kurse sind etwas ganz Besonderes, weil es die letzten Ausbildungskurse zur Altenpflegerin und zum Altenpfleger an der Diakonie Akademie Wuppertal waren, bevor die Generalistik eingeführt wurde. Echte Altenpflege-Spezialisten, also!

Den Absolvent:innen wurde eine ganz besondere Aufgabe gestellt, denn ihre Ausbildung fand fast ausschließlich unter Coronabedingungen statt. In der Schule wechselten sich Phasen von Präsenz- und Distanzunterricht ab, was aber sowohl die Schüler:innen als auch die Dozent:innen dank Nutzung digitaler Medien sehr gut bewältigten. Während dieser Zeit erfolgte die praktische Ausbildung auch in den stationären Einrichtungen, die anfangs von der Besuchssperre besonders betroffen waren. Dort unterstützten die Auszubildenden unter den besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen die Mitarbeitenden bei der Pflege und Betreuung der Bewohner:innen.

In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir umso mehr stolz und froh, dass sich unsere Absolvent:innen für diesen wunderbaren Beruf entschieden und die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin und zum examinierten Altenpfleger erfolgreich bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen!

© Diakonische Altenhilfe Wuppertal GmbH 2022