Nach oben

Service-Hotline: 0202 97444 0

Zurück zur Liste

 

15.12.2022

Breidenbach-Stiftung spendet 25.000 EUR für ukrainische Vorschulkinder

15.12.2022

Breidenbach-Stiftung spendet 25.000 EUR für ukrainische Vorschulkinder

Die Spende wird für die Förderung geflüchteter ukrainischer Kinder verwendet, die im kommenden Sommer eingeschult werden, aber noch keine oder zu wenig Kenntnisse der deutschen Sprache haben.

Aufgrund eines Mangels an freien Kita-Plätzen und langen Wartelisten haben geflüchtete ukrainische Kinder kaum Zugang und Kontakt zu deutschen Kindern, was Voraussetzung für das Erlernen und Trainieren der deutschen Sprache ist. In der Folge haben diese Kinder einen stark erschwerten Einstieg ins Schulleben.

Die Spendensumme wird nun eingesetzt, um pädagogisches Fachpersonal zu ergänzen, das die Kinder nachmittags (außerhalb der Regelbetreuung) in Wuppertaler Kindergärten betreut und ihnen mittels Spiel und Spaß Zugang zur deutschen Sprache ermöglicht.

"Wir freuen uns sehr, dass wir dank der großzügigen Spende der Breidenbach Stiftung die Förderung ukrainischer Vorschulkinder ausbauen können und damit eine wichtige Initiative für die Integration von geflüchteten Kindern schaffen", sagt Diakoniedirektorin Dr. Sabine Federmann. "Es ist wichtig, dass diese Kinder die Möglichkeit haben, vor Schulbeginn Zugang zur deutschen Sprache zu haben, um ihnen den Schulstart zu erleichtern."

Die der Breidenbach-Gruppe (Wirtschaftsprüfer – Steuerberater – Rechtsanwälte) nahestehende Stiftung wurde vom ehemaligen Senior Dr. Berthold Breidenbach bereits im Jahre 1998 gegründet und fördert nach ihrer Satzung mildtätige Zwecke. Sie unterstützt körperlich, geistig oder seelisch Hilfsbedürftige sowie die Jugendhilfe und die christliche Arbeit.

Die Diakonie Wuppertal dankt der Breidenbach Stiftung ganz herzlich für ihre großzügige Spende.

Dr. Sabine Federmann
Diakoniedirektorin

 

Foto (v.l.n.r.)  Dr. Peter Arnhold, Dr. Sabine Federmann, Dr. Markus Niemeyer

Zurück zur Liste

© Diakonische Altenhilfe Wuppertal GmbH 2024