Nach oben

Service-Hotline: 0202 97444 0

Zurück zur Liste

 

28.04.2023

REFORMIERTES GEMEINDESTIFT ELBERFELD

28.04.2023

REFORMIERTES GEMEINDESTIFT ELBERFELD

Gegen 13:16 Uhr wurde am 27.04.2023 die Feuerwehr wegen eines Brands in einer Wohnung des Servicewohnens am Reformierten Gemeindestift gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, zudem drohte ein Flammenüberschlag vom 2. ins 3. Obergeschoss. Mehrere Personen waren durch die Rauchentwicklung gesundheitlich gefährdet. Deshalb wurde sofort mit der Evakuierung der Bewohner:innen und der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr begonnen.

Alle Bewohner:innen des Gebäudes konnten gerettet werden. Sie wurden sofort durch den ebenfalls herbeigerufenen Rettungsdienst untersucht. Zwei Personen wurden leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide konnten bereits am gleichen Tag das Krankenhaus wieder verlassen. Die meisten Bewohner:innen kehrten nach der Löschung des Brands wieder in ihre Wohnung zurück. Allerdings sind 5 Wohnung für eine längere Zeit nicht mehr bewohnbar. Entsprechende Mieter:innen konnten jedoch sofort anderweitig unterbracht werden.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei allen Mitarbeitenden für den beherzten Einsatz! Ich bin unglaublich stolz auf das Team, das ohne zu zögern angepackt hat. Dank dieses Einsatzes konnte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schlimmeres verhindert und die uns anvertrauten Menschen beruhigt und begleitet werden.

Cornelia-Maria Schott
Geschäftsführung Diakonische Altenhilfe Wuppertal

Zurück zur Liste

© Diakonische Altenhilfe Wuppertal GmbH 2024